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Vertriebsunterstützung für einen Medizinprodukte-Hersteller

Die Aufgabenstellung

Ein mittelständischer Familienbetrieb mit über 100-jähriger Erfahrung im Medizinprodukte- und Pharmasegment suchte ein qualifiziertes Dienstleistungs-Unternehmen, was ihm bei der effizienteren, bundesweiten Vermarktung seines Produktes aus dem Bereich Wundversorgung behilflich sein sollte unter Fokussierung auf die Intensivierung der optimalen Betreuung des Kundenklientels (Ärzte, Arztpraxen).

 

Die bkd-Lösung

Von bkd wurde zunächst eine bundesweite Datenbank mit niedergelassenen Ärzten/Arztpraxen aufgebaut, die im Bereich der Wundversorgung tätig sind. Die von bkd erbrachte Dienstleistungen lagen schwerpunktmäßig im Bereich Support (Beratung, Versorgung mit Produktmustern, ) und im Bereich Schulungen (Terminierungen, Einladungen). Besonders hervorzuheben ist, das bkd zur Erbringung dieser Dienstleistung qualifizierte Mitarbeiter*innen – sog. Medizin-Produkte-Berater und/oder Pharmaberater/Pharma-Referenten einsetzt, die durch regelmäßige Schulungen permanent weitergebildet werden. Die Terminierungen und Einladungen, die Produktmuster oder das Infomaterial wurden je nach Wunsch online, via Fax oder per Post versandt.

 

Das Ergebnis

Der intensive, regelmäßige Kontakt mit Ärzten, Arztpraxen und seinem Team von Arzthelfer*innen machte den Kunden zum Partner auf Augenhöhe. Das Vertrauen ins Produkt sowie die Kundenzufriedenheit konnte hierdurch deutlich gesteigert werden, was die Gewinnung der überregionalen Bedeutung des Produkts in relativ kurzer Zeit implizierte. Die enge Zusammenarbeit erlaubte ein direktes Feedback von den Ärzten und Praxen, die neue wertvolle Impulse lieferten und kontinuierlich Produktverbesserungen und Innovationen generierten, die die Position des Unternehmens auf dem Markt im Vergleich zu anderen Herstellern verbesserte.