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Vertriebsunterstützung für einen Medizintechnikhersteller

Die Aufgabenstellung

Ein deutscher, mittelständischer Medizintechnikhersteller suchte einen qualifizierten Partner für die effiziente, bundesweite Vermarktung seiner Produkte aus dem Bereich der Wundversorgung. Zusätzlicher Fokus lag auf der Optimierung der Betreuung der Zielgruppe der Ärzte und Arztpraxen sowie der Intensivierung der Beziehungen zu diesen Kundengruppen.

 

Die bkd-Lösung

Von der bkd wurde für den Medizintechnikhersteller zunächst eine bundesweite Datenbank mit niedergelassenen Ärzten und Praxen aufgebaut, die im Bereich der Wundversorgung tätig sind. Die dann von der bkd erbrachten Dienstleistungen lagen im Bereich Support (Beratung, Versorgung mit Produktmustern) und im Bereich Schulungen (Terminierungen, Einladungen). Dafür baute die bkd ein Team aus qualifizierten Mitarbeiterenden auf mit Kompetenzen im medizinischen oder pharmakologischen Bereich, die durch regelmäßige Schulungen permanent weitergebildet werden.

 

Das Ergebnis

Der Medizintechnikhersteller konnte durch die Unterstützung durch das Team, die Intensität und Regelmäßigkeit der Kontakte zu seinen Kunden erhöhen. Das Vertrauen in die Produkte sowie die Kundenzufriedenheit konnte hierdurch deutlich gesteigert werden. Die überregionale Bedeutung des Produkts konnte in relativ kurzer Zeit deutlich erhöht werden. Die enge Zusammenarbeit erlaubte ein direktes Feedback der Zielgruppe, die wertvolle Impulse lieferten und kontinuierlich Produktverbesserungen und Innovationen generierten. Die Position des Unternehmens auf dem Markt verbesserte sich im Wettbewerbsumfeld.