/

Conversion Rate

Die Conversion Rate ist eine Messgröße für die Effizienz einer Webseite, die das zahlenmäßige Verhältnis von Besuchern der entsprechenden Webseite zu getätigten Transaktionen beschreibt. Mit der Conversion Rate, zu deutsch etwa Umwandlungsrate, wird insbesondere der Erfolg einer Online-Marketing-Kampagnen ermittelt, sprich aus wie wielen Besuchern einer Internetseite werden Käufer des Produktes oder der Dienstleistung. Die einfache Berechnung der Conversion Rate lautet Anzahl der Transaktionen / Anzahl der Besuche (Visits) x 100

Je höher der so ermittelte Prozentwert ist, desto erfolgreicher ist die Marketing-Aktivität. Agiert ein Besucher mehrfach, bleibt das bei dieser einfachen Berechnung jedoch unberücksichtigt. Daher gehen oftmals nicht nur die Klicks in die Rechnung ein, sondern der "Unique Visitor" (der Besucher zählt nur einmal, unabhängig von seiner Zugriffshäufigkeit).

Je nach Ausrichtung lassen sich mit der Konversionsrate verschiedene Transaktionen berechnen, zum Beispiel

  • Klick zu Auftrag
  • Klick zu Anfrage
  • Anfrage zu Auftrag
Copyright 2018 - bkd GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok