Scroll to top

Händler-Akquise für einen Online-Marktplatz

Die Aufgabenstellung

Ein führender Online-Marktplatz für Kfz-Gebrauchtwagen suchte einen vertriebsstarken Callcenter-
Dienstleister, der ihn unterstützen sollte, den Abstand zum derzeitigen Marktführer signifikant zu verringern.

 

Die bkd-Lösung

Von bkd wurde zunächst eine bundesweite Datenbank mit Kfz-Gebrauchtwagenhändlern aufgebaut.

Die Aufgabe von bkd lag in der telefonischen Kontaktierung der Händler in Verbindung mit einem
Membership Offer an den Händler zur Inserierung seiner Gebrauchtwagen.

bkd baute für die Realisierung der Aufgabenstellung ein exklusives Team für den Auftraggeber auf.

Bei der Auswahl der Agents stand das Profil (Themen- und Zielkundenaffinität, Vertriebsstärke, Social Skills) besonders im Fokus. Dadurch wurden das Onboarding und die Lernkurve der Agents signifikant verkürzt. Der vollständige Akquisitionsprozess (Versand der Informationen und Verträge) wurde eigenständig abgebildet.

 

Das Ergebnis

Das Team war bereits nach kurzer Zeit vertrieblich so erfolgreich, dass der Auftraggeber das Projekt skalierte, um den Abstand zum Marktführer schneller zu verkürzen.

Durch den intensiven, regelmäßigen Kontakt mit der Zielgruppe wurden von bkd zudem Ablehnungsgründe für eine Membership eruiert, die sich nach Betriebsgrößen clustern ließen.

So konnten für die verschiedenen Größencluster individuelle Sales-Pitches in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entwickelt werden.

Es gelang infolge dessen, auch Händler zu gewinnen, die bisher eine Membership generell ausgeschlossen hatten und ausschließlich beim Marktführer inserierten.